Alte Bergstraße: Mühle und Polizeistation

Ergänzende Informationen zur Tafel 3 des Puchheimer G’schichtspfads

Pate der Tafel: VR Bank
siehe: www.vrbank-ffb.de

Alte Bergstraße

Die heutige Alte Bergstraße hieß bis 1928 Hauptstraße und war Teil der Ortsdurchgangsstraße. Dann wurde auf der anderen Seite der Mühle eine neue Straße angelegt, bis 2011 die B2. Heute führt die B2 außen um den Ort herum. Details siehe Tafel 1

Die Mühle

1247 wurde erstmals eine Mühle an der Alten Bergstraße schriftlich erwähnt. Nach wechselvoller Geschichte wurde sie 1894 nach einem Brand neu aufgebaut. Die Pläne hierzu existieren noch:

Der Bauplan von 1894

1990 wurde die Mühle durch ein Geschäftshaus ersetzt. In den 1990er Jahren gab es Überlegungen, dieses als Unterkunft für Asylbewerber zu verwenden, wie dieser Zeitungsartikel zeigt.

Stattdessen zog für mehrere Jahre das Restaurant „Colonial“ ein. 2020 wurde nach erneutem Umbau des Gebäudes ein Boardinghaus eröffnet.
Gegenüber der Mühle wurde übrigens 2015 in einem alten Wohnhaus eine Asylbewerberunterkunft eingerichtet.

Polizeistation

Von 1897-1933 lag die Puchheimer Gendarmeriestation an der Alten Bergstraße. Der Umzug der Polizeistation von Unterpfaffenhofen nach Puchheim am Ende des 19.Jahrhunderts wurde durch die Eheschließung des dortigen Stationskommandanten verursacht, wie dieses Schreiben zeigt:

Das Gebäude steht heute noch, ist aber seit langem unbewohnt.